Das macht ein Bett gemütlich
Es gibt kein schöneres Gefühl, als sich nach einem langen Tag abends in sein Bett zu legen und die Ruhe zu genießen, die man als Erholung und Entspannung braucht. Ein gemütliches Bett trägt wesentlich zu einem guten Schlaf bei. Die Ausstattung des Bettes kann sich positiv oder negativ auf die Schlafqualität auswirken. Ob es die Matratze betrifft, die Bettdecken und Kissen oder die kuschelige Bettwäsche, diese Dinge sind wichtig für das Wohlbefinden im Schlafzimmer.
Matratzen für einen guten Schlaf
Die Qualität der Matratze ist für den erholsamen Schlaf von großer Bedeutung. Damit der Rücken in einer ergonomischen Form liegen kann, ist die Matratze nicht zu weich zu wählen. Es gibt verschiedene Grade der Matratzenhärte, die über die messbare Nachgiebigkeit der Matratze auf eine Belastung Auskunft geben. Wichtig bei der Wahl der Matratze ist auch die Konstruktion des Inneren der Modelle. Es gibt sehr einfach konstruierte Matratzen aus Schaumstoff, aber auch Modelle mit separaten Kammern, die besser das Körpergewicht verteilen und auf Druck nicht so stark nachgeben. Eine Taschenkernmatratze ist ein hochwertiges Modell, das die Anschaffung lohnt trotz des etwas höheren Preises. Die Schlafqualität ist auf dieser Matratze besonders gut, wenn man ein Modell mit zwei verschiedenen Beschichtungen für Sommer und Winter wählt. Die Matratze wird dann einfach nur je nach Jahreszeit umgedreht und bietet einmal im Winter kuschelige Wärme, im Sommer aber eine gut durchlüftete und Feuchtigkeit ableitende Oberfläche.
Kissen und Decken pflegeleicht und atmungsaktiv
Kissen und Decken sollten pflegeleicht, atmungsaktiv und kuschelig sein. Die weichen Bettwaren nehmen in der Nacht Feuchtigkeit vom Körper auf, deshalb sollten sie waschbar sein und in regelmäßigen Abständen gewaschen werden. Wer noch auf Daunen schwört, muss die Bettfederreinigung in Anspruch nehmen. Damit die Bettwaren immer gut Wärme und Gemütlichkeit bieten, sollten sie regelmäßig gelüftet werden. Nach dem Schlafen sind die Decken aufgedeckt und offen einige Zeit liegenzulassen bevor man sie zusammenlegt und eventuell mit der Tagesdecke abdeckt. Wer einen Balkon hat, kann sie gleich dort lüften lassen. Die Kissen muss man aufschütteln und sollten bei Bedarf auch gewaschen werden. Man kann sogar Federkissen waschen, wenn man sie danach in den Trockner gibt. Dazu ist wichtig, die Nähte zu prüfen, damit keine Federn in den Trockner oder die Waschmaschine geraten. Weitere Tipps erhalten Sie hier.
Bettwäsche für Genießer
Die Bettwäsche sagt nicht nur mit ihrem Stil etwas über die Einrichtung aus. Menschen suchen die Qualität der Bettwäsche nach ihren sensorischen Vorlieben aus. Ob man Bettwäsche aus Satin, aus kühler Baumwolle oder aus einem kuscheligen Biberstoff vorzieht, das hängt davon ab, wie man sich gern umgeben möchte direkt am Körper. Die edle Bettwäsche und die Spannbettlaken aus Satin fühlen sich eher kühl an, Baumwolle bringt je nach Jahreszeit die gute Wärmeverträglichkeit und Atmungsaktivität mit und Biberbettwäsche ist so richtig kuschelig . Die passenden Angebote für einen gesunden Schlaf finden Sie unter https://www.cotonea.de/shop/schlafzimmer/spannbettlaken/.