Dies wussten Sie noch nicht über die schwedischen Royals
Es gibt eine Reihe von Dingen, die man über die schwedischen Royals nicht weiß. Hierzu gehört vor allem, dass es sich eigentlich um eine Familie handelt, die mehr oder weniger bürgerliche Wurzeln hat. Der erste König aus dem Haus Bernadotte, Jean Baptiste Bernadotte, war ein Franzose. – Ja die schwedische Königsfamilie hat ihre Wurzeln eigentlich in Frankreich. Mehr oder weniger durch einen Zufall erkor man ihn aus Schwedens König zu werden. In den folgenden Generationen haben die Bernadottes sich ihre adlige Abstammung regelrecht erheiratet. Und wer von den Mitgliedern der königlichen Familie nicht standesgemäß heiraten wollte, der flog regelrecht raus aus dem Königshaus.
Heirat mit Bürgerlichen nicht ganz verboten
So ergangen ist es auch Lennart Bernadotte, dem Herrn der Blumeninsel Mainau. Durch eine Heirat mit einer Bürgerlichen war er nicht mehr länger Mitglied des schwedischen Königshauses. Ebenso erging es Folke Bernadotte, dem ersten UN-Botschafter, der 1948 in Jerusalem ermordet wurde, durch mit Heirat mit einer Amerikanerin, Estelle Manville. Im Gegensatz dazu dürfte Kronprinzessin Victoria einen Bürgerlichen heiraten und ihn zum Prinzen von Schweden machen. Ein weiteres Beispiel ist Königin Silvia. Auch ist bürgerlich und heiratet 1976 König Carl Gustav und wurde trotzdem Königin. Was auch nur wenige wissen: Der Song der schwedischen Band ABBA mit dem Titel Dancing Queen wurde vor den Augen des damaligen Brautpaares uraufgeführt. Und noch etwas, was vielleicht wenige wissen über Königin Silvia, außer dass sie deutsche Wurzeln hat – ihre Mutter Alice Soares de Toledo hat ihre Wurzeln in Brasilien, wo Königin Silvia einige Jahre ihrer Kindheit verbrachte. Und auch die Mutter von Carl Gustav war Deutsche, allerdings eine Adlige. Es handelte sich um Prinzessin Sybilla aus dem Haus Sachsen Coburg und Gotha. Der Vater von König Carl Gustav verstarb 1947 bei einem Flugzeugabsturz.
Kronprinzessin Victoria
Auch um Kronprinzessin Victoria gibt es einige Dinge, die nicht alle wissen. So wissen viele nicht, dass sie, wenn das Gesetz in Schweden in Bezug auf die Thronfolge nicht geändert worden wäre, sie heute überhaupt keine Thronfolgerin wäre. Doch auch nach der Geburt von ihrem Carl Philip blieb Prinzessin Victoria dank dieser Gesetzesänderung – die zuvor keine weiblichen Thronfolger vorsah – an erster Stelle der Thronfolge. Ihr folgen direkt in der Thronfolge ihre Kinder. Die Kronprinzessin von Schweden hat dabei ein schweres Los zu tragen, wie viele andere Royales auch. So musste Victoria ihre Bulimie überwinden, unter der sie jahrelang litt. Und auch ansonsten fühlte sich Victoria in ihrer Rolle als Kronprinzessin nicht gerade wohl. Geändert hat dies auch ihr ehemaliger Fitnesstrainer und heutiger Ehemann Daniel.
Weitere Royals Nachrichten finden Sie unter: