Rückbildungskurs online
Living

Nach der Geburt: Die erste Zeit mit dem Baby

Den Moment der Geburt sehnen sich werdende Eltern herbei. Sobald das neue Menschenkind das Licht der Welt erblickt hat, gibt es keine größere Freude. So schön der Tag der Geburt ist, so schwierig und mühsam gestaltet sich der Alltag als Familie. Der Blogbeitrag befasst sich mit dieser Thematik und wie die Zeit nach der Geburt gestaltet werden kann.

Das Abenteuer Baby beginnt

Die Geburt eines Babys ist nicht nur für die Eltern ein großes Ereignis. Das Neugeborene muss den sicheren Schutz des Mutterbauches verlassen und in eine ganz neue Welt eintauchen. Es fühlt mit allen Sinnen und auf einen Schlag sind Gerüche, unterschiedliche Lichtverhältnisse und die Nähe zu Menschen einzuordnen. Für Eltern und Baby gilt es nun, sich kennenzulernen und das Leben neu zu strukturieren.

Die Bedürfnisse des neuen Familienmitgliedes stehen im Vordergrund und werden oft unterschätzt. Ein Baby benötigt nicht nur Nahrung und ausreichend Schlaf. Liebe und Geborgenheit sind genauso wichtig. Aus diesem Grund ist es ratsam, dass sich Eltern bereits vor der Geburt mit ihrem neuen Leben auseinandersetzen. Auf diese Weise kann eine Überforderung in der Anfangsphase vermieden werden.

Das traditionelle Rollenbild von Mutter und Vater ist längst überholt. Es ist gleich, ob es sich bei der Konstellation um Frau und Mann, gleichgeschlechtliche Paare oder Alleinerziehende handelt. Es ist wichtig, sich nicht vom Mainstream leiten zu lassen, sondern sein eigenes Lebenskonzept zu konstruieren.

Rückbildungskurs online

Die Bedürfnisse des Kindes

Während der Schwangerschaft wurde das Baby mit allen wichtigen Nährstoffen durch den Körper der Mutter versorgt. Ab der Geburt sind es die Eltern, die selbst aktiv werden müssen. Die Nahrung und die Körperpflege gehören zur Hauptaufgabe. Die perfekte Nahrungsquelle bietet die Muttermilch, wobei das Stillen des Babys die erste Lebensphase bestimmt. Sollte es Müttern nicht möglich sein zu stillen, muss das Neugeborene mit der Flasche seine Nahrung erhalten. Hierbei gilt es auf die richtige Temperatur und Menge zu achten. Eltern müssen dabei stets die Entwicklung ihres Babys im Blick haben.

Gemeinsam interagieren

Der Körper einer Frau verändert sich während und nach der Schwangerschaft. Die Hormone und Stimmungsschwankungen mitsamt Depressionen sind nicht zu unterschätzen. Zudem wollen Frauen ihren Körper schnell wieder in Form bringen. Oft fehlt den Müttern die Zeit, entsprechende Kurse zu besuchen. Dank der digitalen Vielfalt kann ein Rückbildungskurs online in Anspruch genommen werden. Paare sollten sich gegenseitig entlasten und ihren Alltag gemeinsam gestalten. Gerade die ersten Lebenswochen eines Babys können turbulent und herausfordern sein. Da ist es gut, wenn sich die Paare aufeinander verlassen können. Auf diese Weise wird die Beziehung gefestigt und die spannende Zeit kann genossen werden.

Bildnachweis: BGStock72/Adobe stock

Schwangerschaft: Das sollten Sie beachten